Die jungen Wilden

Hier im Stall ist meistens viel Action. Unsere Jungrinder sind jetzt fast ein Jahr alt und somit geschlechtsreif. Ihr Zyklus dauert nur 21 Tage. Während der etwa eintägigen Brunst ist das Tier aufnahmebereit und kann befruchtet werden. Zum Zeitpunkt der Besamung ist das Rind dann etwa 15 Monate alt bzw. 400 kg schwer.

 

Wenn es soweit ist, rufen wir unseren Tierzuchttechniker an. Dieser kommt dann zu uns auf den Hof gefahren und nimmt die künstliche Befruchtung vor.

 

Neun Monate später, also mit gut zwei Jahren, bekommen diese Rinder zum ersten Mal Nachwuchs und werden zu Milchkühen.
 

 

Schon gewusst...?

Die künstliche Besamung wird schon seit Jahrzehnten praktiziert. Mit einer Pipette wird das frisch aufgetaute Sperma eines Bullen in der Gebärmutter der Kuh abgelegt. Bis zu den 1950er Jahren gab es hierfür meist einen sogenannten Dorfbullen oder einen eigenen Mastbullen, der dann für den Natursprung eingesetzt wurde.

Mit besonders wertvollen Kühen lief man damals zu dem höherwertigen Dorfbullen, um dort bessere Genetik einsetzen zu können.


Aus Seuchengründen, dem größeren Zuchtfortschritt und der tierindividuellen Anpaarungsmöglichkeit wird heute fast ausschließlich auf die künstliche Besamung gesetzt. 

2.2
2.4_2_