Urlaubszeit bei den Trockenstehern

Willkommen im Wellnessbereich!

Hier lassen es sich unsere Mädels richtig gut gehen.

 

Vor der Geburt ihres Kalbes geht jede Kuh für sechs bis acht Wochen in den Mutterschutz, wir nennen das "trockenstellen", daher kommt also der Name „Trockensteher“! Dadurch können sich unsere Tiere in Ruhe auf die bevorstehende Geburt vorbereiten und sich von der Milchproduktion des letzten Jahres erholen. Die Gesundheit des Euters soll sich durch diese Erholung ebenfalls verbessern. Dadurch steigt auch die Qualität der Milch in der kommenden Laktation (Laktation = Zeit nach der Kalbung bis zur nächsten bevorstehenden Kalbung.).

 

Erst wenige Stunden vor der Geburt wird die Kuh dann von uns in den Strohbereich umgestallt.

 

Schon gewusst...?

Bis zum ersten Abkalben nennt man ein weibliches Jungtier noch Rind. Erst danach wird sie zu einer Färse.

 

Nach dem zweiten Kalb spricht man dann „offiziell“ von einer Kuh. Übrigens sind diese Bezeichnungen von Region zu Region unterschiedlich, sodass man anderswo in Deutschland zum Beispiel Jungrinder schon vor der ersten Kalbung Färse nennt.

2.3_4_